Optimierung Gesamtsystem Bahn
Verschiedene Untersuchungen und Analysen des Istzustandes der Bahnanlagen in der Schweiz haben dokumentiert, dass die Entwicklung der Fahrzeugbeschaffung und die Massnahmen zur Substanzerhaltung der Anlagen nicht koordiniert verlaufen sind. Die Kosten für den Unterhalt der Bahnanlagen steigen stetig.
Für die zukünftige Optimierung diese Entwicklung ist es erforderlich, wieder den Blick auf das Gesamtsystem Bahn mit dessen interaktives Zusammenwirken zu lenken. Ein wesentlicher Hebel zur Optimierung ist dabei die Kenntnis der «Wechselwirkung Fahrzeug-Fahrweg».
Durch eine divisionsübergreifende (Infrastruktur, Personenverkehr und Cargo) Behandlung des Themas «Wechselwirkung Fahrzeug-Fahrweg» wird ein erhebliches Einsparungspotenzial bei den Kosten für den Substanzerhalt der Bahnanlagen und bei den Kosten für den Unterhalt der Verschleissteile beim Rollmaterial erwartet.
RAILUTIONS berät und unterstützt Sie bei diesem Interaktionsmanagement zu mechanischen Wechselwirkungen Infrastruktur/Rollmaterial:
- Optimierung und Regulierung der Technologien an den Schnittstellen Fahrzeug/Infrastruktur kurz- bis langfristig (Kosten, Leistungsfähigkeit, Sicherheit, Verfügbarkeit).
- Unterstützung und Beratung bei Analyseservice (Diagnose, Messtechnik, Datenanalyse, Massnahmen Definition)
- Beratung zur Optimierung für den Unterhalt zwischen Kosten, Leistung, Wirkung und Budgets, Dimensionierung der Unterhaltskosten
- Unterstützung und Begleitung bei der Überwachung und Instandhaltung der Anlagen
- Erstellung von Leistungs- bzw. Auftragsmengen (URL/Lastenhefte) für den Unterhalt.
- Beratung zur Effizienz- und Effektivitätssteigerung im Unterhalt zusammen mit der Instandhaltung (Produktionsmethoden, Standardisierung, Hilfsmittel, URL)